Das letzte in dieser Reihe ist ein Tauchausflug, dessen Design und Funktion mehr oder weniger Industriestandard und Benchmark werden. Eine Uhr, die nicht übertrieben sein kann, kann man sagen, eines der beliebtesten und vielseitigsten Modelle der Welt zu sein; Rolex Submariner.
in Basel 1954 präsentierten seinen Rolex Submariner Tauchuhr (ref 6200) .Modellen war in der Produktion und einige Verteilung Jahr vor mit ref 6204, den Submariner zusammen mit Blancpain Fifty Fathoms zum ersten „modernen“ dykklockan gemacht. Die beiden Glocken gemeinsame Philosophie einer wasserdichten Uhr in Stahl mit verschraubtem Boden und -krona, Tafeln mit großen lysmasseindex und klaren Zeigern und nicht zuletzt eine abgestufte Lünette unter Wasser der Spuren der Zeit zu halten. Ursprünglich dykklocka der Name Rolex noch nicht bestätigt, so viele würden zustimmen, dass Grund für das Modell nur unter anderem bestimmt Name 1954 ins Leben gerufen wurde, wurde unter anderem Sub-Aqua, Frogman, Skindiver, Dive-O-Graph und Deep Sea Diver erwähnt. Bei der Entwicklung von Submariner Rolex führte eine Reihe von spektakulären Tests,
Im Jahr 1959 änderte sich das Profil von Submariner, als eine neue Art von Boett mit einem Kronenschutz präsentiert wurde, der Submariner dazu brachte, von der sogenannten "Bond" -Form (mehr von letzteren) zu gehen und die Form hatte, die er bis vor kurzem hatte. 1967 wurde die Modellreihe erneuert, als das erste Submarine-Modell mit Datum (Ref. 1680) eingeführt wurde und bald auch in Gold. Das Modell wurde zu Sea-Dweller weiterentwickelt, das auf Wunsch professioneller Taucher mit erhöhter Druckfestigkeit und Heliumventil geliefert wurde, um expandierendes Gas während des Aufstiegs freizusetzen.Diese Technologie verhindert, dass die Uhr explodiert, wenn der Innendruck zu groß wird. Die ersten Varianten von U-Booten mit Datumsangaben wie Sea-Dweller haben roten Text auf der Tafel und sind bei Sammlern und Liebhabern sehr beliebt.
1979 Submariner Saphirglas, und wechselte dann das Modell sparsam fast dreißig Jahre, bevor es vollständig an der Basler Messe 2008 präsentierte letzte Generation durchgearbeitet - eine Uhr mit einem bisschen schweren Super-Fall Uhrgehäuse, Keramik-Lünette einfügen, aktualisieren arbeitet, neuen lysmassa und nicht zuletzt eine neue Verbindung was deutlich die Qualität Gefühl erhöht.
Werbung von 1955.
In den Mythen von Rolex sind oft Träger ein wesentlicher Bestandteil - und Submariner ist kaum eine Ausnahme, sondern es ist die reale und fiktive Besitzer, die das Modell gemacht, so kultig und beliebt. Wie oben beschrieben, ist die erste Generation von Submariner (ohne Kronenschutz) Bond-Modelle bezeichnet. Der Grund ist natürlich, dass Sean Connery in der Rolle als die weltweit beliebte Super-Agent-Bar-Modell in allen frühen Bond-Filme und den Referee nicht zuletzt bekannt ist 6538 auf einem gestreiften Tuch Band, wie Sie in Bond Handgelenk während der Off-weißen Smoking in Goldfinger zu sehen. Spätere Generationen der Uhr sowohl von Roger Moore (mit integriertem Kreissäge und magnetischen, ua) und George Lazenby vor Seiko in den späten siebzigeren Jahren übernahmen die Produktplatzierung verwendet (und jetzt ist es notorisch Omega, die Exklusivrechte hat).
Obwohl in der Realität wirklich salzig Jungs gebracht Submariner, wie durch zwei seltene, die teuren und begehrten Sorten - die erste ist „MilSub“, die Submariner, die für das britische Militär in den siebziger Jahren gebaut und zeichnet sich vor allem durch seine schwere Schwert Hände und fest Bandstifte. Ein paar hundert wurden gemacht und eine Kopie des abgenutzten ursprünglichen Zustand, Sie zahlen rund eine halbe Million. Die andere spezielle Variante ist die Zivil (gut), und wurde von und für die Französisch Tauchen Firma Comex in den kommerziellen Tauchpionierzeit in den späten sechziger Jahren gebaut. Es war in diesem Zusammenhang, dass die Notwendigkeit des oben genannten Ventil entdeckt Helium, und Glocken, die ursprünglich modifiziert wurden Submarinerklockor von Standardproduktionszeit wurde ein Sondermodell (Ref 5514) in etwa 150 Kopien wurden weiterentwickelt, um Produktionsmodell Sea-Dweller. Danach ordnete die Comex viele Standardmodelle mit seinem unverwechselbaren Logo auf dem Brett, und alle Befehl erhebliche collect Werte.
Auch bei Prominenten, hat sich das Modell ausgiebig verwendet worden sind; In den siebziger Jahren erschienen beide Robert Redford und Steve McQueen mit einem Submariner auf seinem rechten Arm (ja, sie beide!). McQueen als in den Bereichen Marketing und Werbung häufig mit TAG Heuer Monaco bar zugeordnet Privat einen Submariner Ref 5512 (der auch in einige seine Filmrollen erschien), die für 234.000 Dollar bei einer Auktion im Juni 2009. Zwei andere Super Prominenten verkauft wurde, die das Modell geschätzt sind kalt die Krieg Profile in verschiedenen Richtungen - Chuck Yeager (ein Mann von den rechten Sachen) und Fidel Castro, der mehrere Uhren auf dem Arm tragen mochte ein Auge sowohl auf beide Havanna- und Moskauere Zeit zu halten.
Erstes U-Boot, Ref 6204
Werbung von 1965.